Architekt/in
Die „Behausung" spielt eine wichtige Rolle im Leben des Menschen. Bereits in den frühen Hochkulturen waren der Städtebau und die Architektur von großer Bedeutung. Im klassischen Griechenland kam es zu Höchstleistungen der Baukunst.

Der historische Beruf des Baumeisters umfasste alle Tätigkeitsfelder des Bauens. Nicht selten war der Baumeister auch noch Maler, Bildhauer, Dichter und Gartenkünstler – kurzum: Generalist und die Architektur galt als die Mutter der Künste.

Neben den künstlerischen und technischen Fähigkeiten sind die Bereiche soziale Kompetenz, Kostenplanung, Terminplanung, Baurecht sowie Verhandlungsgeschick wesentlicher Bestandteil des heutigen Aufgabenfeldes. Bei der Ausführung von Bauten sind sie verantwortliche Teammanager, welche die vielen Gewerke so steuern, dass alle Arbeiten zur Zufriedenheit des Bauherrn fehlerfrei und termingerecht sowie kostengünstig übergeben werden können.